Herbstzeit ist Kürbiszeit

Wissenswertes über Kürbis
Wissenswertes über Kürbis

Jedes Jahr erfreuen wir uns an der bunten kulinarischen Vielfalt. Der Kürbis spielt in der Herbstküche eine wesentliche Rolle und zaubert vor allem Farbe auf den Teller. Ein guter Grund, den Kürbis mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Herkunft

Wusstest du, dass der Kürbis ursprünglich aus Südamerika stammt? Die ältesten Funde stammen aus Mexiko. Bereits 10.000 Jahre vor Christus stand der Kürbis dort bereits auf dem Speiseplan. Durch die Entdecker und Seefahrer kam der Kürbis nach Europa.


Gemüse oder Frucht?

Kürbisse zählen zu den Beerengewächsen, zu der auch Melonen und Gurken zählen. Kürbisgewächse (lat. Cucurbitaceae) kennzeichnet vor allem die im Fruchtfleisch eingelagerten Samen. Auch wenn der Kürbis botanisch gesehen eine Frucht ist, schmeckt er doch mehr wie ein Gemüse und lässt sich vor allem in der Küche vielseitig einsetzen.

 

ernte & lagerung

In Europa wird der Kürbis bereits ab dem Spätsommer bis in den November geerntet. Gut gelagert können so ganze Kürbisse sogar bis weit in den Winter hinein genossen werden. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die Lagertemperatur konstant zwischen 10 und 13 Grad liegt, trocken und dunkel gelagert wird und die Schale keine Schäden aufweist. Wird der Kürbis zu feucht gelagert, fault er recht schnell. In Stücken geschnitten oder zu Püree lässt sich Kürbis auch gut einfrieren. Auch mit Essig und Gewürzen eingemacht ist Kürbis lange haltbar.

 

Einkaufstipps

  • Achte beim Einkauf auf eine unversehrte Schale, es sollten keine Risse oder Fäulnis erkennbar sein.
  • Mach den Klopftest! Wenn du mit der Faust auf den Kürbis klopfst und hohl klingt, ist der er reif.
  • Die Schale sollte fest sein und auf Druck nicht nachgeben.
  • Der Stielansatz sollte verholzt sein. Ist er nicht mehr vorhanden, könnte der Kürbis innerlich bereits faulen.

Wie gesund ist Kürbis?

Mit nur 26kcal pro 100g ist diese Herbstfrucht sehr leicht. Kürbis enthält kaum Fett, ist jedoch reich an Vitamin A, B-Vitaminen, Kalium, Kupfer, Mangan, u.v.m. Diese Frucht ist prall gefüllt mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen, was sich positiv auf das Immunsystem auswirkt, leicht verträglich ist und sich daher auch als Säuglingsnahrung sehr gut eignet.

 

Kürbisvielfalt

Es gibt verschiedenste Kürbisarten, die teilweise unterschiedliche Aromen aufweisen und daher auch für Vielfalt bei den Zubereitungsmöglichkeiten sorgen.

 

Hokkaido-Kürbis
Hokkaido-Kürbis

hokkaido

Dieser Kürbis stammt ursprünglich aus Japan. Namensgeber ist die japanische Insel, auf der der Kürbis gezüchtet wurde. Heute erfreut sich diese Sorte auch bei uns großer Beliebtheit, denn diese Frucht ist ein wahrer Zero Waste Held. Fast alles kann von diesem Kürbis verzehrt werden. Die Schale ist fein, lässt sich gut verarbeiten und kann gemeinsam mit dem Fruchtfleisch zu Suppen, Püree als Beilage genossen werden. Sein Aroma ist leicht nussig. Auch die Kerne lassen sich gut als Knabberkerne verarbeiten. Hierfür die Kerne vom faserigen Fruchtfleisch trennen, waschen, salzen und im Backrohr rösten.


butternut

Dieser Kürbis besticht durch ein nussig süßes Aroma und durch seine cremige Konsistenz. Die Schale ist recht dick und benötigt lange, bis sie gar ist. Bei der Zubereitung sollte man darauf achten, dass man bei kurzen Garzeiten den Kürbis vorher schält. Bei langen Garzeiten kann man die Schale dranlassen. Der Kürbis eignet sich ideal für cremige Suppen oder Püree.

Butternut-Kürbis
Butternut-Kürbis

Spaghetti-Kürbis
Spaghetti-Kürbis

spaghetti

Wie der Name schon vermuten lässt, kann man diesen Kürbis als kalorienarmen Spaghettiersatz verwenden. Das Fruchtfleisch ist sehr faserig. Der Kürbis wird im Ganzen im Backrohr gegart und anschließend direkt aus der Schale verzehrt. Die Schale ist jedoch nicht verzehrbar.


patisson

Dieser Kürbis wird aufgrund seines Aussehens auch gerne als Ufo-Kürbis bezeichnet. Diese Sorte ist eher geschmacksneutral und wird zwischen Juni und September geerntet. Früh geerntet ist das Fruchtfleisch recht zart. Diese Sorte eignet sich gut in Eintöpfen mit verschiedenen Gemüsesorten. Vor der Zubereitung sollte man den Kürbis jedoch schälen.

Patisson-Kürbis
Patisson-Kürbis

Ölkürbis
Ölkürbis

ölkürbis

Diese Sorte ist für die Landwirtschaft sehr wichtig, denn aus den Kernen wird das beliebte Kürbiskernöl gewonnen. Das Öl ist sehr aromatisch und besticht durch seine dunkle grüne Farbe. Da es sich um ein kaltgepresstes Öl handelt, ist es nicht zum Erhitzen geeignet, schmeckt aber wunderbar zu Salaten oder Eierspeisen.


Kürbis ist eine geschmackvolle, vielseitig einsetzbare Herbstfrucht, die kalorienarm ist, uns aber sehr gut mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Wirf einen Blick in meine Rezeptsammlung und lass dich von meinen Kürbisrezepten inspirieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0