Braucht man Proteinshakes und Riegel?

Aktuell wird der Markt von proteinreichen Produkten förmlich überschwemmt und es entsteht der Eindruck, dass man ohne diese Produkte seinen täglichen Proteinbedarf gar nicht decken kann. Doch ist das wirklich der Fall? Sollten nicht nur Sportler zu solchen Produkten greifen, sondern alle Menschen Proteinshakes, Riegel, etc. in ihren Speiseplan integrieren?

Nicht nur in den Supermarktregalen nimmt das Sortiment an proteinreichen Nahrungsergänzungsmitteln stark zu, speziell in den sozialen Medien kommt man an diesen Produkten gar nicht vorbei. Zahlreiche Influencer bewerben diese Produkte fast täglich und es scheint, als wäre eine Mahlzeit ohne ein Pulver, Shake oder Riegel nicht vollwertig.

 

Mit der Frage "Wie stehst du zu dem Thema Proteinshakes, Riegel, etc?" in der Story auf meinem Instagram-Kanal habe ich scheinbar in ein Wespennest gestochen, denn ich erhielt viele Fragen und Erfahrungen zu dem Thema und habe festgestellt, dass ich diese in wenigen Sätzen gar nicht beantworten kann.

 

Dieser Beitrag soll darüber aufklären, ob und wann der Einsatz solcher Produkte sinnvoll ist und was es mit dem Proteinhype auf sich hat. Erfahre mehr darüber, wieviel Protein du tatsächlich benötigst und wie du deinen Tagesbedarf ganz einfach decken kannst.

Wie wichtig sind Proteine?

Funktionen der Proteine im Körper

Proteine zählen mit Fett und Kohlenhydraten zu den Nährstoffen, die wir mit der Nahrung aufnehmen. Proteine zählen zu den essentiellen Nährstoffen, da sie einige Aminosäuren enthalten, die der Körper selbst nicht herstellen kann und von außen zugeführt werden müssen. Zu den Hauptaufgaben der Proteine zählt die Funktion als Baumaterial. So besteht jede Zelle, egal ob Muskel-, Haut-, Organ-, Haar- oder Nervenzelle, aus Proteinen. Sie haben außerdem auch Einfluss auf das Immunsystem und sind wichtig für die Bildung von Hormonen und Enzymen. Wenn mit der Nahrung keine Kohlenhydrate oder Fette als Energiequelle zugefügt werden bzw. diese Nährstoffe im Körper nur noch gering verfügbar sind, kann der Körper Proteine als Energiequelle heranziehen. Allerdings bedeutet das auch, dass der Körper auf Überlebensmodus schaltet und Muskeln abbaut. Das kann gravierende gesundheitliche Folgen haben, da auch das Herz ein Muskel ist.


wie hoch ist der tägliche proteinbedarf?

Täglicher Proteinbedarf eines erwachsenen Menschen

Grundsätzlich benötigt ein erwachsener Mensch durchschnitllich 0,8g Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Mit dem folgenden Rechenbeispiel kannst du deinen Bedarf selbst ausrechnen. Nutze dafür die entsprechenden Angaben in der Tabelle:
Eine Person wiegt 65 kg x 0,8g Protein kg KG = 52g Protein pro Tag
Personen ab einem Alter von 65 Jahren, Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Proteinbedarf. Personen, die mehrmals wöchentlich Sport treiben, oder schwerer körperlicher Arbeit nachgehen, haben auch einen erhöhten Proteinbedarf. Bei sporttreibenden Menschen ist der Bedarf jedoch von der Sportart, der Intensität und Dauer abhängig. Deshalb ist die Bedarfsspanne von 1-2g pro Kilogramm Körpergewicht recht groß. Breitensportler*innen, also Hobbysportler*innen, haben nur einen geringfügig höheren Bedarf als vergleichsweise Bodybuilder*innen oder Leistungssportler*innen.


Wie viel Protein sollte pro Mahlzeit enthalten sein?

Protein pro Mahlzeit

Jede Mahlzeit sollte Protein enthalten. Dabei sollte man eine Menge von 20-25g pro Mahlzeit erreichen. Ein Überschreiten der Menge macht wenig Sinn, da der Körper nicht mehr auf einmal verstoffwechseln kann. Es gibt 21 Aminosäuren, wovon die Hälfte für den menschlichen Körper essentiell ist und zugeführt werden muss. Um möglichst viele davon aufnehmen zu können, lohnt es sich, bei jeder Mahlzeit verschiedene Proteinquellen zu verwenden. Dabei kann man aus pflanzlichen Lebensmitteln, wie z.B. Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen) und deren Produkte (Tofu, Tempeh, etc.), Nüsse, Kerne und Samen und auch Pseudogetreide, wie z.B. Quinoa oder Amaranth verwenden. Zu den proteinreichen tierischen Produkten zählen Milch und Milchprodukte, Eier, Fisch und Fleisch. Das tierische Protein ist für den menschlichen Organismus leichter zu verstoffwechseln bzw. kann besser aufgenommen werden, obwohl pflanzliche Eiweißquellen ebenfalls viele Proteine liefern.


proteinshakes und proteinriegel - ja oder nein?

Proteinshakes und Proteinriegel

Das lässt sich pauschal nicht mit Ja oder Nein beantworten, denn das ist sehr individuell. Allgemein lässt sich der Proteinbedarf ganz einfach durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung decken. Dabei spielt es auch kaum eine Rolle, ob man sich rein pflanzlich ernährt, vegetarisch oder omnivor. Ausnahmen bei der Deckung des Proteinbedarfs durch die Ernährung bilden Leistungssportler*innen, insbesondere beim Bodybuilding, und auch Personen mit schwerer körperlicher Arbeit oder bei Erkrankungen. Sie haben häufig einen stark erhöhten Proteinbedarf, der rein über die Ernährung kaum zu decken ist, da sie dann ständig essen müssten. Bei dieser Personengruppe machen Proteinshakes und Proteinriegel auf jeden Fall Sinn. Normal sportlich aktive Erwachsene haben meist keinen Bedarf für Proteinshakes bzw. Riegel. Sie können meist ihren Proteinbedarf gut über die Ernährung decken.


proteinshakes und proteinriegel gegen heisshunger?

Ursachen für Heißhunger

Heißhunger ist bereits ein Zeichen für eine unausgewogene Ernährungsweise bzw. dass die Speisenzusammenstellung nicht optimal ist. Heißhunger und Gusto auf Süßes entsteht häufig bei einer zu geringen Proteinzufuhr in der Mahlzeit. Man spricht auch vom Proteinhunger. Daher sollte man darauf achten, dass in jeder Mahlzeit 20-25g Proteine in Form von pflanzlichen und/oder tierischen proteinreichen Lebensmitteln enthalten ist. Als Dessert sollten Proteinriegel nicht zum Einsatz kommen, da sie darauf ausgerichtet sind, den Körper bei körperlicher Anstrengung rasch mit Energie und Proteinen zu versorgen. Sie enthalten einfache Zuckerarten, die rasch ins Blut übergehen und den Blutzuckerspiegel erhöhen. Isst man einen Proteinriegel als Dessert, kann das Heißhungerattacken sogar begünstigen, da der Blutzuckerspiegel rasch ansteigt und dann rasch wieder abfällt. Das Protein im Riegel hält zwar etwas länger satt, aber ihre Funktion ist eher auf Energieversorgung ausgerichtet als Heißhunger zu stillen.


Worauf sollte man bei Proteinshakes und Proteinriegeln achten?

Proteinshakes und Proteinriegel Qualitätsmerkmale

Ist ein erhöhter Proteinbedarf gegeben und der Verzehr von Proteinpulver, Shakes oder Riegel sinnvoll, dann gilt es auch auf die Qualität zu achten. Die Supermarktregale sind voll von Produkten, die sich in Geschmack, Inhaltsstoffen und Verzehrmenge stark unterscheiden. Auch auf Social Media werden zahlreiche Produkte beworben, denen oft sogar noch gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt werden. Bitte lass dich nicht von irreführendem Marketing blenden, denn oftmals haben Hersteller nicht die gesundheitsfördernde Wirkung als oberste Priorität, sondern nachhaltigen Profit. Wirf daher beim Kauf solcher Produkte einen kritischen Blick auf die Zutatenliste, Nährstofftabelle, Herstellerangaben und Gütesiegel. Qualitätsmerkmale für empfehlenswerte Produkte sind ein hoher Proteingehalt, wenige Zusatzstoffe, wie Aromen, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, eine hohe Qualität der Rohstoffe und eine große Dichte an essentiellen Aminosäuren.


meine persönliche meinung bzw. empfehlung

Mein Fazit

Als durchschnittlich aktiver Erwachsener ist die Verwendung von Proteinpulver, Shakes und Riegel nicht notwendig, denn die Deckung des täglichen Bedarfs ist grundsätzlich mit einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährungsweise sehr gut möglich. Aus meiner Sicht ist ein generelles Ja oder Nein zu solchen Produkten nicht möglich. Jeder Mensch hat einen anderen Bedarf, die Körperzusammensetzung unterscheidet sich und auch das tägliche Bewegungspensum ist verschieden. Ich empfehle daher, darauf zu achten, ob tatsächlich ein höherer Bedarf an Proteinen vorliegt, der sich rein durch die Ernährung nicht decken lässt. Wenn das der Fall ist, dann sollten die Produkte kritisch beäugt und auf die Qualitätsmerkmale geachtet werden. Es ist nicht notwendig, Speisen zusätzlich mit Proteinpulver anzureichern, die bereits 20-25g Proteine enthalten. "Viel hilft viel" ist bei Proteinen nur bedingt der Fall, da eine über längeren Zeitraum erhöhte Zufuhr zu Stoffwechselstörungen, Gicht, Rheuma und Nierenschäden führen kann.

 


Ich hoffe, du konntest für dich wertvolle Erkenntnisse aus diesem Beitrag gewinnen, um für dich die Frage zu beantworten, ob du Proteinpulver, Shakes und Riegel verwenden solltest oder nicht.

Du hast eine Frage zum Beitrag, brauchst Hilfe dabei, wie du deine Speisen proteinreicher gestalten kannst oder hast einen Wunsch für einen Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreibe mir gerne eine Nachricht per Email oder über Instagram auf @martinanardon_com.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0