Tipps für LaufanfängerInnen

Laufen ist eines der natürlichsten Bewegungsformen für den Menschen. Doch für den Körper, insbesondere Gelenke, Bänder und Sehnen, stellt diese Art der Bewegung ein besonders hohes Verletzungsrisiko dar. Vor allem Fehlbelastungen können zu Abnützungen und dauerhaften Schädigungen führen.

Du möchtest mit dem Laufen beginnen oder hast bereits damit begonnen?
Dann solltest du unbedingt diese Tipps beachten.

nüchtern laufen

 

Geh nicht nüchtern laufen! Dein Körper muss sich erst an die Belastungen gewöhnen und benötigt dafür auch Energie. Iss 30 Minuten bis 1 Stunde vor dem Lauf eine Kleinigkeit, wie z.B. eine Banane oder einen Müsliriegel (ohne künstliche Zusätze und ohne Zuckeralternativen)

 


zu schnell laufen

 

Laufe nicht zu schnell. Wähle dein Tempo so, dass du dich während dem Lauf noch unterhalten kannst. Auch wenn du dir dabei vorkommst, wie eine Schnecke. Zu schnelles Laufen belastet dein Herz-Kreislauf-System und kann dich überfordern.

 


falsches schuhwerk

 

Trage beim Laufen das richtige Schuhwerk. Du musst dir nicht das teuerste und aktuellste Laufschuhmodell kaufen. Aber du solltest Laufschuhe tragen, die deinen Fuß gut stützen und rutschfest sind. Wenn du dir Laufschuhe kaufen möchtest, lass dich in einem Fachgeschäft beraten und mach eine Laufanalyse, um festzustellen, wo dein Fuß gestützt werden sollte.

 


zu oft laufen

 

Laufe nicht zu oft. Als Anfängerin oder Anfänger genügt es oftmals 2 bis maximal 3 kurze Laufeinheiten pro Woche zu absolvieren. Dabei macht ein Intervalltraining Sinn, bei dem du zwischen Laufen und aktive Pausen (Gehpausen) abwechselst. Deine Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln müssen sich erst an die Belastungen gewöhnen. Das kann sogar bis zu 3 Monate dauern.

 


immer die gleiche strecke laufen

 

Such dir eine Laufstrecke, die Abwechlsung bietet und laufe nicht jedes Mal die gleiche Strecke. Wechsel auch mal die Bodenbeschaffenheit und wähle eine asphaltierte Strecke, Wald- und Wiesenwege oder Schotterwege. Das fördert die Motivation und trainiert auch deine Fußmuskulatur und den Gleichgewichtssinn.

 


 

Du möchtest gerne regelmäßig laufen, hast aber keine Ahnung, wie du anfangen sollst?
Dann hol dir jetzt deinen Laufplan, um mit dem Laufen zu beginnen oder deine Laufleistung zu verbessern.

 

 

Alles Liebe

Martina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0